20.04.2015   Hausmusik-Abend

IMG 3757 klein
"Die Harmonie kann auch harmonisch! Bereits zum zweiten Mal trafen sich Musik-Begeisterte zum gemeinsamen Singen in der Harmonie. Das Repertoire reichte vom Steiger-Lied, der NRW-Hymne und einem kleinen Bach-Choral über einige Beatles-Songs und Abendlieder bis zu einem Orchester-Quodlibet, bei dem Trompeten, Pauken, Geige, Horn und Klarinette erklangen. Besonderer Höhepunkt war das "Harmonielied" - ein Lied, über das es in "150 Jahre Gesellschaft Harmonie Bochum" heißt: Die Begeisterung, die Freude an Geselligkeit und Frohsinn dokumentiert das Harmonielied, dessen Verfasser nicht bekannt ist. Bei frohen Feiern und auch im engeren Kreise wurde es in Hochstimmung und brausender Lautstärke gesungen. Rund 200 Jahre nach Gründung der Gesellschaft haben wir uns Mühe gegeben, ebenso in Hochstimmung zu schmettern!"
(K.N.)
 
 
 

17.01.2015   197. Stiftungsfest

"In bewährter Tradtion feierte die Gesellschaft Harmonie im Januar ihr 197. Stifungsfest. Tolles Essen, große Tombola und Tanz bis in die Nacht trugen zu einem geselligen und sehr gelungenen Abend bei."
(K.N.)
 
 

 

 

 

 

 

24.10.2014   Damenweinprobe

"Begrüßt von den Gebr. Arndt der Vinery (Bochum, Luisenstr. 10) mit einem aussergewöhlichem Rosésekt aus Südafrika startete die diesjährige Damenweinprobe der Gesellschaft Harmonie. 
Achtzehn Damen fanden sich zu einem hervorragendem 3-Gänge-Menü mit sechs korrespondierenden Weinen ein.
Wir erfuhren von Herrn Arndt, mit seinen kurzweiligen und interessanten Vorträgen, etwas über südafrikanische, spanische und italienische Anbaugebiete und deren Winzer. Ebenso warum Barriquefass nicht gleich Barriquefass ist... sowohl im Geschmack als auch in der Holzqualität.
 
 
Drei Lachsvariationen machten den Anfang mit einem Luganer vom Gardasee - Italiens Sonne lies grüssen. Gefolgt von gefüllter Maishähnchenbrust auf Ruccolarisotto mit mediteranen Gemüsen begleitet von Lopez de Haro Crianza 2010, Tempranillo, Rioja, leider bereits ausverkauft, aber schon wieder bestellt - sehr zu meiner Freude. Zum exquisiten Pflaumenscrumble gab es Huxelrebe Auslese 2010 und Rivesaltes Sur Graines 2007, Grenache Noir, Roussillon, mit 15,5 %... fast schon ein Likörchen....
 
Danke für den schönen Abend mit netten Leuten, lustigen Gesprächen, Informationen und einem Superessen!!! Gruß an die Küche! Ich freue mich schon auf die nächste Damenweinprobe - aber zuerst auf die Büchervorstellung am 12.11.2014!"
(R.M.)